Kein Wort zu viel
Ich betexte und redigiere Imagebroschüren, Porträts, Pressemitteilungen, Websites, Newsletter. Auch Flyer, Firmenprospekte, Anzeigen, Mailings gehören zu meinem Angebot. Aktuelle Projekte sind: PR-Texte für einen Verlag, Namensentwicklung für eine Softwarefirma, Konzept für einen Organisations-Coach, Redaktion einer Imagebroschüre, Korrektorate (Neue deutsche Rechtschreibung).
Offene Ohren und ein geschultes Auge
E-Mail und Internet vereinfachen den Alltag, doch die beste Basis für eine gute Zusammenarbeit bleibt der persönliche Kontakt. Ein erstes kostenloses Beratungsgespräch klärt, was genau die/der AuftraggeberIn erwartet, und was ich zu welchem Preis anbieten kann. Gemeinsam schauen wir: Wo sind die Stärken des Unternehmens, was soll der Text transportieren, wer soll erreicht werden.
Finden und Feilen
Die technischen Möglichkeiten heute sind phänomenal. Trotzdem ist wie jedes unbeschriebene Blatt auch jedes neue Dokument erst mal leer, zumindest auf meinem Bildschirm. Texten bedeutet vor allem Sich-Hineinversetzen. Denken. Aus den etwa 200.000 Wörtern unserer Allgemeinsprache das treffende Wort finden. Finden und Feilen. Texten für ganz unterschiedliche Branchen und Unternehmen – das ist eine interessante und spannende Arbeit.
Netzwerken
Dank meiner langen Berufserfahrung in der Buchbranche habe ich gute Kontakte, die ich pflege und nutze. Seit zehn Jahren bin ich bei den BücherFrauen, einem Netzwerk für Frauen in Berufen rund ums Buch, und erlebe dort einen sehr lebhaften, profitablen Austausch. Bundesweit sind es rund 1.000 Frauen, die sich gegenseitig informieren, sich fortbilden, sich einmischen. Netzwerke und der Austausch in Mailinglisten und Newsgroups sind eine großartige Unterstützung bei meiner Arbeit als freie Texterin.
Ihr Licht auf den Scheffel
Bei aller Schnelllebigkeit und der rasanten technischen Entwicklung verändern sich die grundsätzlichen Bedürfnisse in der Kommunikation nicht. Wir wollen informiert und unterhalten werden. Oder umgekehrt. Wir wollen etwas gewinnen.
Doch wie schaffen Sie es – als UnternehmerIn – nicht unterzugehen in diesen Fluten von Information, Anregung, Unterhaltung? Wie erreichen Sie Ihre KundInnen? Sowohl über die herkömmlichen Medien als auch im Netz?
Ich helfe meinen Kundinnen und Kunden, ihr Licht auf den Scheffel zu stellen und finde auch mal unbescheidene Worte für ihre Leistungen.
Ihr Anliegen mache ich mir zu eigen und verspreche Ihnen Ideen, Sorgfalt und Verbindlichkeit.
anders bestechend clever deutlich ergreifend flüssig geradeaus harmonisch innovativ jederzeit kurz & knapp lebendig merk-würdig natürlich originell passend qualifiziert raffiniert stimmig trefflich unverwechselbar verführerisch wahrhaft x, y und z.B. ein Text für Sie
|